Proteinriegel als perfekter Snack? — Die 5 Vorteile von Proteinriegeln

Protein ist ein wesentlicher Makronährstoff, der mehrere Strukturen in Ihrem Körper unterstützt. Sie finden Protein in zahlreichen Quellen wie Eier, Fleisch, Fisch und Nüsse. Allerdings benötigen einige Menschen Protein-Ergänzungen, um ihre empfohlene tägliche Menge zu bekommen. Die Proteinriegel sind hierbei eine Option, welche in der Diät-und im Alltag einige Vorteile bietet.

Die 5 wichtigsten Vorteile von Proteinriegeln 

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Ein optimaler Mahlzeitenersatz im Alltagsstress

Viele Diätpläne – vor allem diejenigen, die als „High-Protein“ vermarktet werden – verlassen sich auf Mahlzeit-Ersatz Riegel, um den Proteinkonsum zu optimieren und Kalorien zu reduzieren. Proteinriegel und Mahlzeitenersatz-Riegel enthalten in der Regel hohe Mengen an Protein und Ballaststoffe, um Ihnen zu helfen, sich satt zu fühlen, zudem enthalten Sie viele andere essentielle Vitamine und Mineralien, um eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten. Die „American Dietetic Association“ stellte fest, dass Mahlzeitersatz und einschließlich Proteinriegel, sind wirksam für die Gewichtsabnahme, wenn man sie als Teil einer gut abgerundeten Ernährung verwendet. Allerdings können Sie nicht allein auf diesen Mahlzeitenersatz verlassen, denn auch wenn das Wort es impliziert, bietet dieser keinen kompletten Ersatz für eine ausgewogene Ernährung. Proteinriegel liefern nicht alle Nährstoffe und Antioxidantien, welche frische Früchte, Gemüse und Vollkornprodukte mit sich bringen.

Leichter Snack zwischen den Mahlzeiten

Die typischen kleinen Proteinriegel können dazu beitragen, übermäßiges Essen zwischen den Mahlzeiten zu reduzieren. Viele Riegel gibt es in leckeren Geschmacksrichtungen wie Schokolade, Erdnussbutter, Brownie und Zitrone um auch den Hunger nach etwas süßem zu befriedigen, während Sie die Erhöhung des Blutzuckers und Insulins vermeiden. Im Laufe der Zeit können Blutzuckerspitzen durch Snacks wie zuckerhaltigen Müsliriegeln, Schokoriegeln und anderen Süßigkeiten zu Gewichtszunahme führen. Ihr Körper wandelt nämlich den überschüssigen Blutzucker, der nicht sofort für Energie verwendet wird, in Fett verwendet wird.

Trainings-Unterstützung

Die Versorgung Ihres Körpers mit notwendigen Nährstoffen kann Ihnen helfen, das Beste aus Ihrem Training herauszuholen. Ein kleiner Proteinriegel vor der Trainingseinheit liefert Ihnen mit stetig Energie und versorgt Ihren Körper während Ihrer Tätigkeit. Es bietet auch Vorteile nach dem Training. Die Aminosäuren in Proteinriegeln helfen, die Bausteine zu liefern, die Ihr Körper braucht, um neue Muskelgewebe zu generieren, die Reparatur der mikroskopischen Muskelteile zu gewährleisten, die im Laufe des Trainings beschädigt werden.

Bequemlichkeit im Alltag 

Proteinriegel bieten den Vorteil der Bequemlichkeit. Sie sind klein und können auf der Arbeit oder in der Schule schnell verzehrt werden. Mahlzeitersatz und Snack-Sorten bieten eine einfache Option für Personen, denen die Zeit oder Ressourcen für umfangreiche Mahlzeit Planung fehlt. Darüber hinaus benötigen Proteinriegel keinerlei abmessen und mischen, wie bei Proteinpulver der Fall wäre.

Wichtige Punkte die zu berücksichtigen sind

Das „American Council on Exercise“ warnt jedoch, dass Sie nicht von Proteinriegeln oder Low-Carb Riegeln  profitieren werden, wenn Sie die falschen wählen. Der Konsum von kalorienreichen Mahlzeit-Ersatz-Riegeln als Snack zwischendurch kann zu Gewichtszunahme führen. Vermeiden Sie auch Proteinriegel mit deutlich zu hohen Mengen an Zucker, Fett und Natrium. Achten Sie darauf dass die Riegel, weniger als 140 Milligramm Natrium enthalten, und keinerlei Quellen von zugesetztem Zucker wie Saccharose, Honig, braunem Reis-Sirup oder hohem Fructose-Mais Sirup. Kein guter Riegel sollte mehr als 25g Zucker enthalten und nicht mehr als 6g Fett, mit dieser Faustregel werden Sie auch definitiv bessere Riegel wählen, als die typischen Schokoriegel wie Mars, Snickers und co.

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